Ein Verletzter kann mit den Fertigkeiten Erste Hilfe und Chirurgie stabilisiert werden. Der benötigte Mindestwert für die Fertigkeit ist aus folgender Tabelle zu entnehmen:
| Zustand | Mindestwert |
| Angekratzt | 1 |
| Angeschlagen | 2 |
| Verletzt | 4 |
| Handlungsunfähig | 5 |
| Erledigt | 7 |
Um jemanden wirklich zu heilen benötigt man Chirurgie und Ausrüstung.
| Zustand | Mindestwert | Heilungsdauer |
| Angekratzt | -- | 10 min |
| Angeschlagen | 1 | 1 h |
| Verletzt | 3 | 3 h |
| Handlungsunfähig | 5 | 4 h |
| Erledigt | 9 | 6 h |
Obige Tabelle gilt, wenn nur ein Minimum an Ausrüstung zur Verfügung steht. Für bessere Bedingungen gelten folgende Abzüge für die Mindestwerte:
| sauberer Operationssaal | -3 Punkte auf Chirurgie |
| Kryotank | -3 auf Erste Hilfe und Chirurgie |
| Besondere Ausrüstung | -1 auf Erste Hilfe und Chirurgie |
Stärkere Charaktere erholen sich schneller von ihren Verletzungen:
| BT | Modifikator |
| Krank | +50 % |
| Schwach | +25 % |
| Durchschnitt | +/- 0 % |
| Stark | -25 % |
| Ausgezeichnet | -50 % |
| Übermenschlich | -70 % |
Der Heilvorgang nimmt allerdings immer mindestens ein Drittel der normalen Zeit in Anspruch. War man maximal ,,Verletzt`` kann man nach der Hälfte der Zeit aufstehen, aber man fühlt sich schwach und matt. Ein Treffer under Prozeß beginnt von vorn.