Ein Verletzter kann mit den Fertigkeiten Erste Hilfe und Chirurgie stabilisiert werden. Der benötigte Mindestwert für die Fertigkeit ist aus folgender Tabelle zu entnehmen:
Zustand | Mindestwert |
Angekratzt | 1 |
Angeschlagen | 2 |
Verletzt | 4 |
Handlungsunfähig | 5 |
Erledigt | 7 |
Um jemanden wirklich zu heilen benötigt man Chirurgie und Ausrüstung.
Zustand | Mindestwert | Heilungsdauer |
Angekratzt | -- | 10 min |
Angeschlagen | 1 | 1 h |
Verletzt | 3 | 3 h |
Handlungsunfähig | 5 | 4 h |
Erledigt | 9 | 6 h |
Obige Tabelle gilt, wenn nur ein Minimum an Ausrüstung zur Verfügung steht. Für bessere Bedingungen gelten folgende Abzüge für die Mindestwerte:
sauberer Operationssaal | -3 Punkte auf Chirurgie |
Kryotank | -3 auf Erste Hilfe und Chirurgie |
Besondere Ausrüstung | -1 auf Erste Hilfe und Chirurgie |
Stärkere Charaktere erholen sich schneller von ihren Verletzungen:
BT | Modifikator |
Krank | +50 % |
Schwach | +25 % |
Durchschnitt | +/- 0 % |
Stark | -25 % |
Ausgezeichnet | -50 % |
Übermenschlich | -70 % |
Der Heilvorgang nimmt allerdings immer mindestens ein Drittel der normalen Zeit in Anspruch. War man maximal ,,Verletzt`` kann man nach der Hälfte der Zeit aufstehen, aber man fühlt sich schwach und matt. Ein Treffer under Prozeß beginnt von vorn.