Wanderer.Austria

[News]
[History]
[World]
[Rules]
[Services]
[Info]
[k.k.d.d.a.]
[Aftergame]

Was ist LARP

Was heißt LARP?
LARP - Live Action Roleplaying Game -Liverollenspiel

Was ist Larp?
Larp ist ein Spiel, bei dem die Spieler Charaktere verkörpern und miteinander interagieren. Oft wird LARP mit Theater in Verbindung gebracht, dies ist aber nur bis zu einem gewissen Grad korrekt. Anders als beim Theater gibt es bei einem LARP kein passives Publikum. Jeder Teilnehmer ist Schauspieler, Kostümdesigner, Koreograph und letztendlich auch Teil des Publikums.

Was ist der Zweck eines LARPs?
Die Teilnehmer durchleben einen kurzen Abschnitt aus dem Leben des Charakters, den sie verkörpern und erleben eine Welt und Situationen, die vielleicht nicht ganz alltäglich sind. Für die Zeit des Spieles werden fiktive Welten, wie die der Fantasy oder der Science Fiction für die Teilnehmer "real". Aber das wichtigste ist, Spaß und eine interessante Zeit zu haben.

Wie funktioniert ein LARP?
Die Organisatoren des Spieles entwerfen eine generelle Hinteregrundhandlung, schreiben Charaktere für jeden Teilnehmer, suchen einen geeigneten Ort, an dem das Spiel stattfinden soll und dekorieren ihn der Welt, in der das Szenario stattfindet, entsprechend - und all das, bevor das Spiel beginnt (klingt nach weniger Arbeit, als es in Wirklichkeit ist).
Die Teilnehmer sollten, bevor das Spiel beginnt, einen Haufen von Regeln gelesen und ihre generelle Funktionsweise verstanden haben und sich ein passendes Outfit, das ihren Charakter ins Konzept einfließen läßt, zusammengestellt haben. Das Outfit ist zwar nicht ganz unwichtig, doch noch wichtiger ist, daß sich jeder Spieler mit seinem Charakter auseinandersetzt, dessen Wünsche, Ängste und Ziele kennt und danach handelt. Für die Zeit des Spieles werden die Teilnehmer zu den Personen, die auf den Charakterblättern beschrieben sind, die sie von den Organisatoren erhalten.

Wie endet ein LARP?
Meistens wird eine Spielzeit festgelegt und wenn diese verstrichen ist, endet das LARP. Manchmal wird das Spiel auch schon vorher beendet, wenn alles, was zu tun möglich war getan wurde und alle Ziele erreicht sind.

Wer gewinnt ein LARP?
Eigentlich gibt es bei einem LARP keine Gewinner. Man könnte höchsten jene Charaktere als "Gewinner" deklarieren, die alle ihrer Ziele erreicht haben. Aber eigentlich sollten alle gewinnen.

Copyright 1997 Eteläsuomen Rooli- ja Strategiapeliyhdistys ry.
All rights reserved. Copyright of all material is property of the respected owner.
Written by Timo.Multamaki@wanderer.org on 28.06.1998.
Übersetzung: das thomasson.team, Jänner 1999.
Technical comments to webmaster.