Wanderer.Austria

[News]
[History]
[World]
[Rules]
[Services]
[Info]
[k.k.d.d.a.]
[Aftergame]

Unser Liverollenspiel

Was man als Spieler bei unserem Liverollenspiel zu erwarten hat, bzw. was wir von den Spielern erwarten.

Von außen betrachtet ist die Welt von Wanderer sarkastisch, skuril, zynisch und auch sozialkritisch - eine globale Tragikomödie.
Und dementsprechend wollen wir auch unser Liverollenspiel gestalten.

Unser Liverollenspiel wird kein Hardcore-Liverollenspiel, in dem die Spieler wirklich alle Entbehrungen in Kauf nehmen müssen, wie ihre Charaktere, sodaß sie nach zwei Stunden hinausrennen, um zu sehen, ob die "andere Realität" noch existiert (die Option gibt es natürlich für die Spieler, die das wollen).
Das heißt, wenn Du z. B. Hunger hast, "Dein Charakter" jedoch kein Geld hat, und Du nicht in der Lage bist, Dir in-game etwas Geld zu schnorren, mußt Du nicht hungern (kannst Du aber, wenn Du willst). Solche Fälle werden so ähnlich gehandhabt, wie die Off-Game-Option. Das heißt auf gut deutsch, Du bekommst etwas zu Beißen, Dein Charakter hungert aber weiter (gute Liverollenspieler sollten sowieso gewisse Körperfunktionen, wie Magengrummeln, simulieren können).

Es ist keine Spielpause geplant. Das bedeutet, daß Du wärend des gesamten Spieles Deinen Charakter verkörperst. Der Grund dafür ist, daß wir die Erfahrung gemacht haben, daß solche Spielpausen, dazu neigen, sich in die Länge zu ziehen und das Spiel dabei beginnt, sich "aufzulösen".
Es wird jedoch eine Bar geben. Diese wird auch None-Combat-Zone sein, sodaß man sich dort in aller Ruhe auch einmal ein Bier oder einen Kaffee gönnen kann.
Bitte beachten: Auch während des Schlafens bist Du in-game. Solltest Du Angst um Eigentum und Leben des Charakters haben, mußt Du Dich um die Dienste eines Bodyguards bemühen.

Selbst wenn es sich bei unserem Szenario auch für die Charaktere um eine nicht alltägliche Situation handelt, können wir nicht jeden Spieler wärend der gesamten Spieldauer rund um die Uhr beschäftigen! Darum liegt es an Dir als Spieler, auch in den ruhigeren Stunden, Deinen Charakter auszuspielen. Kein GM kann oder wird Dich dazu zwingen, Aktionen zu setzen, obwohl Dein Charakter eigentlich "nichts" zu tun hat. Ein heißer Flirt an der Bar oder ein kleiner Drogendeal am Rande gehören zu den Dingen, die Athmosphäre schaffen. Athmosphäre, die Du dann selbst genießen kannst, wenn Du einmal ausapannen möchtest.

Einige Charaktere werden im Besitz von Waffen sein. Um dies so realistisch wie möglich umzusetzen, ist der Gebrauch von AirSoft-Waffen vorgesehen. Trotzdem dienen diese Waffen hauptsächlich als Requisiten und es ist nicht unbedingt notwendig, sich extra für dieses Spiel eine AifSoft-Waffe zu kaufen. Schießereien sind nicht ausgeschloßen und auch nicht verboten, unser Liverollenspiel soll aber nicht in einer Massenschießerei enden. Trotzdem soll sich niemand abhalten lassen, zu schießen, wenn es dem Charakter entspricht. Dieser muß aber dann auch die Konsequenzen tragen.
Waffen sind ein Detail, daß zum Cyberpunk-Genre dazugehört, wie Schwerter zur Fantasy - aber eben nur ein Detail. Unser Liverollenspiel ist keine Gotcha-Veranstaltung mit Hintergrund-Story!

Wir wollen nicht, daß das Spiel von den Teilnehmern zu ernst genommen wird, erwarten jedoch eine gewisse Ernsthaftigkeit bei der Darstellung der Charaktere und deren Handlungen. Man sollte sich dem Charakter entsprechend verhalten und auch darauf achten, daß man nicht entgegen seiner Ziele und Überzeugungen handelt. Schließlich tragen die Spieler einen beträchtlichen Teil zum "Gelingen" des Spieles bei.
Newbies zeigen zu Anfang oft eine gewisse Scheu, was das betrifft, aber keine Sorge, wir haben alle mal angefangen, Liverollenspiele zu spielen - man gewöhnt sich dran.
Unser Tip: Zuerst einmal ein bißchen die Atmosphäre genießen und sich inspirieren lassen. Meistens kommt der Rest von selbst.

Copyright 1997 Eteläsuomen Rooli- ja Strategiapeliyhdistys ry.
All rights reserved. Copyright of all material is property of the respected owner.
Written by Timo.Multamaki@wanderer.org on 28.06.1998.
Übersetzung: das thomasson.team, Jänner 1999.
Technical comments to webmaster.