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Waffen

Feuerwaffen

Einige Charaktere werden, unabhängig davon, ob sie eine Waffenlizenz besitzen, Feuerwaffen tragen (Immerhin leben wir in einer gefährlichen Zeit). Einen höchstmöglichen Grad an Realismus bieten AirSoft-Waffen, deshalb nehmen wir sie in unserem Spiel als Standard an. AirSoft-Waffen sind Spielzeugwaffen, die 6 mm Kunststoffkugeln verschießen können. Der Besitz einer solchen Waffe ist NICHT Voraussetzung für die Teilnahme am Spiel. Man kann natürlich auch andere Spielzeugwaffen benutzen, doch AirSoft-Waffen bieten zwei Vorteile:Sie sehen sehr "echt" aus und sie bieten die Möglichkeit ein Feuergefecht halbwegs realistisch darzustellen

Trotzdem dient die Waffe hauptsächlich als Requesit. Es ist daher nicht notwendig, sich in übermäßige Unkosten zu stürzen und sich eine vollautomatische M-16 mit Unterlaufgranatwerfer anzuschaffen. Manuelle AirSoft-Pistolen gibt es in jedem Waffengeschäft ab ca. ATS 300, wer sich besser ausstatten möchte, kann sich mit den GMs in Verbindung setzen.

Für Interessierte

Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß es ziemlich blauäugig ist, "sich eine AirSoft-Pistole kaufen zu gehen". Man sieht sich nämlich plötzlich mit Begriffen konfrontiert, mit denen man vorerst nichts anfangen kann. Dann geht man zuerst einmal verwirrt nach Hause um darüber nachzudenken, was man eigentlich haben will.
Deshalb folgen hier einige Informationen zu dem Thema.

Wie schon erwähnt handelt es sich bei AirSoft-Waffen um Spielzeug - für Erwachsene wohlgemerkt. Sie sind 1 : 1 Modelle, die den Originalen sehr ähnlich sehen. AirSoft-Waffen sind in der Lage Kunststoffkugeln, kurz BBs genannt, mit einem Durchmesser von 6 mm zu verschießen. Das geschieht durch Druckluft, wobei es drei verschiedene "Antriebstechniken" gibt.

1. MANUELL
Durch Repetieren des Schlittens bei Pistolen oder des Spannhebels bei Gewehren füllt sich eine Kammer mit Luft. Bei Betätigung des Abzuges wird die Luft und somit auch die Munition durch den Lauf gepreßt und die Kugel erhält somit ihre Geschwindigkeit. Dieser Vorgang muß pro Schuß wiederholt werden (Einzelschuß). Die optimale Zielgenauigkeit liegt je nach Modell und BB zwischen ca. 6 und 12 Meter. Bei "HOP-UP" Modellen liegt sie zwischen 12 und 30 Meter. Hop-Up ist ein System das der BB eine Unterrotation gibt sobald die Kugel den Anfang des Laufes passiert. Durch die Rotation erhält die Kugel bessere Strömungswerte und fliegt dadurch weiter und genauer.

2. ELEKTRO
Im Gegensatz zu den manuelle Modellen erfolgt die Füllung der Kammer mit Luft durch einen Elektromotor. Der Motor erhält seine Kraft von einem 8,4V Spezialakku, der in die Waffe eingelegt wird und somit von außen nicht sichtbar ist. Elektroangetriebene Modelle sind fast immer Maschinengewehre oder Maschinenpistolen, da es fast unmöglich ist den Motor und den Akku in Faustfeuerwaffen einzubauen. Der Vorteil: Diese Waffen sind sehr zuverlässig und die Modelle schießen halb- oder vollautomatisch, manche sogar mit "BURST CONTROL" (vorher einstellbare Schußfolge). Elektromodelle verfügen fast immer über ein variables Hop-up System. Die Zielgenauigkeit liegt zwischen 15 und 30 Meter. Bei Vollautoposition werden bis zu 14 Schuß/sek abgegeben.

3. GAS
Die Waffe wird durch Einfüllen eines speziellen Gases in das Griffstück oder in das Magazin geladen. Die Modelle sind mit wenigen Ausnahmen halbautomatisch. Es gibt auch detailliertere Pistolen, bei denen der Schlitten bei jeder Schußabgabe automatisch repetiert. Dieses System wird "BLOW BACK" genannt. Die Zielgenauigkeit liegt bei diesen Modellen zwischen 12 und 20 Meter.

Abgesehen davon gibt es eine Unzahl an Modellen, Zubehör, usw. Tip: Wer sich wirklich für eine Waffe interessiert, die über ein mechanisches 400-Schilling-Modell hinausgeht, sollte sich gut überlegen, was er wirklich braucht und will. Weiters sollte man sich nicht nur auf dem österreichischen Markt umsehen, sondern z. B. einmal einen intensiveren Blick ins Internet werfen. Die Mühe zahlt sich aus!

Die rechtliche Seite AirSoft-Waffen sind in Österreich ab einem Alter von 18 Jahren frei zu erwerben. Es ist nicht erlaubt, sie in der Öffentlichkeit zu tragen. Der Transport muß entladen und gesichert in der Original-Verpackung erfolgen. Die Waffe muß für Kinder unerreichbar verwahrt werden.

Andere Waffen

Messer, Schlagstöcke, usw. können relativ leicht selbst hergestellt werden (erfahrene Liverollenspieler wissen, wovon ich rede). Es können aber auch z. B. Spielzeugmesser verwendet werden. Wichtig ist nur, daß man darauf achtet, das Verletzungsrisiko so gering wie möglich zu halten. Bei Fragen könnt Ihr Euch mit den GMs in Verbindung setzen oder besucht unsere "Bastelecke".

Allgemein

Sicherheit
siehe Off-Game-Regeln und Schutzbrillen

WICHTIG!!!
Alle Waffen werden vor dem Spiel von den GMs kontrolliert und markiert. Waffen ohne Markierung dürfen nicht verwendet werden. Es ist strengstens verboten Gaspistolen, Luftdruckwaffen oder echte Waffen zum Spiel mitzubringen.

Satement der GMs
Wir sind keine gewaltverherrlichenden Waffenfanatiker. Aber Waffen gehören zum Genre Cyberpunk wie Schwerter und Streitäxte zur Fantasy. Liverollenspiel ist, wie der Name schon sagt - ein Spiel, Fiktion. Wir sind in der Lage, und wir glauben das auch von den Teilnehmern sagen zu können, Fiktion und Realitiät zu unterscheiden.

Copyright 1997 Eteläsuomen Rooli- ja Strategiapeliyhdistys ry.
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Written by Timo.Multamaki@wanderer.org on 28.06.1998.
Übersetzung: das thomasson.team, Jänner 1999.
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