Wanderer.Austria

[News]
[History]
[World]
[Rules]
[Services]
[Info]
[k.k.d.d.a.]
[Aftergame]

Der Mond 2050

Der Mond ist halb autonom halb von der Erde regiert. Entscheidungen, die den Mond betreffen werden direkt von der Regierung des Mondes getroffen. Viele Dinge können ohne die Zustimmung der Weltregierung auf der Erde entschieden werden, aber jede neue Regierung muß von ihr anerkannt werden. Alle vier Jahre wird die Regierung des Mondes in parlamentarischen Wahlen neugewählt. Politik ist sehr populär auf dem Mond und von jedem Bürger wird erwartet, immer über die neuesten politischen Entwicklungen am Laufenden zu sein. Der Wettbewerb ist hart und Bestechung, Betrug und politische Morde bilden eher die Regel, als die Ausnahme. Nur, wenn die gesamte Regierung ausgetauscht wird, muß die Weltregierung kontaktiert werden. Das spart Zeit, da die Senatoren ihre Position selten lange behalten. Während der letzten Jahre entwickelte die Weltregierung eine Abneigung, die neuen Regierung des Mondes anzuerkennen, es wurde aber auch immer weniger um die Anerkennung gefragt. Darum sollte man vorsichtig sein und nicht alle Mitglieder der Regierung gleichzeitig auszutauschen oder umzubringen.

Zur Zeit gibt es sieben Parteien

  • Die Konservativen
  • Die Seperatisten
  • Die Nationalisten
  • Die Centerparty
  • Die Kommunisten
  • Die Liberalen
  • Die Minderheitspartei

Die Nationalisten und die Liberalen sind ohne Zweifel die größten Parteien, gefolgt von den Konservativen und den Kommunisten. Es gibt keine richtigen Gangs auf dem Mond aber die Jugendgruppen der Parteien nehmen deren Platz ein. Die politische Einstellung der Kinder wird von Anfang an beeinflußt, da sie sehr früh diesen Jungendgruppen beitreten.

Der Mond versucht seit einiger Zeit unabhängig zu werden, doch bis jetzt wurden diese Bemühungen von der Erde nicht unterstützt. Der Kampf um Macht ist gewaltig, und auch wenn bis jetzt der Krieg nicht erklärt wurde ist aktiver und besonders passiver Widerstand nicht selten.

Die Leute am Mond investieren eine Menge Zeit und Geld in die Ausbildung, da jeder nach Erfolg und Bekanntheit strebt. The coming of age has been set at 25, wobei die durchschnittliche Lebenserwartung auf dem Mond bei 120 Jahren liegt. Dadurch schließen die Kinder ihre Ausbildung unter der Aufsicht ihrer Eltern ab. Der Wettbewerb ist sehr hart und speziell intelligente Kinder werden in speziellen Schulen unterrichtet, um Genies auf allen Gebieten zu "produzieren". Auf dem Mond leben ca. 2 Millionen Menschen, 200000 davon in der Hauptstadt, Luna City. Weitere große Städte sind Mare Nostrum City, Mare Eguilirium City und Tychopoint, alle auf verschiedenen Seiten des Mondes gelegen. Die Kuppeln über den Städten halten Atmosphere und Luftdruck stabil. Außerhalb der Kuppeln ist kein Leben möglich, der Boden ist unfruchtbar, hier gibt es keine Atmosphere und es gibt große Temperaturunterschiede zwischen der Seite, die der Sonne zugewandt ist und jener, die der Sonne abgewandten Seite. Der Anbau von Pflanzen findet in riesigen Treibhäusern statt. Das Wetter in den Kuppeln wird von Klimaregulatoren kontrolliert. Wenn sich jemand an seinem Geburtstag Sonnenschein wünscht und das nötige Kleingeld hat, ist es möglich, ihm diesen Wunsch zu erfüllen. Es gibt nahezu keinen physischen Kontakt zwischen den Städten, da das Reisen auf dem Mond etrem teuer ist. Die Mondregierung und MoonPol haben ihre Hauptquartiere in Luna City. MoonPol ist konventionelle Polizeitruppe, die die Gesetze des Mondes durchsetzt, die weitgehend nicht für Korruption zu haben ist. Manchmal sind ihre Methoden etwas rauh, doch im großen und ganzen handelt es sich um eine seriöse Institution. Viele Konzerne haben ihre Haupquartiere auf dem Mond, der größte ist Biotech, der auf Gentechnik speziallisiert ist und hauptsächlich auf dem Gebiet der künstlichen Befruchtung forscht. Auch veresucht dieser Konzern eine künstliche Atmosphere auf dem Mond zu erzeugen. Biotech besitzt ein Drittel der Mondoberfläche. Der zweitgrößte Konzern ist die Ingram Inc., die mit Raumtransportern, Waffen und allen Arten von industrieller Elektronik handelt. Etwas kleiner ist die Zorgon Pettersson Gruppe, deren Geschäft Raumtransporter, Waren- und Passagierverkehr und der Rohstoffabbau sind. Nutrilabs ist auch ein wichtiger Multi, der auf dem Mond vertreten ist. Er konzentriert sich auf die Nahrungsproduktion und die Entwicklung alternativer und künstlicher Nahrung. Er versucht, den Wachstumsprozeß von Gemüse zu beschleunigen, um die Produktivität zu steigern.

Die Creme de la creme, die wirklich wichtigen Leute leben in Luna City, und das gesellschaftliche Leben hier ist durchaus lebendig. Viele Traditionen und gesellschaftlichen Umgangsformen, die auf der Erde längst vergessen sind, wurden hier erhalten. Die High Society folgt diesen Traditionen und geben sich als kutivierte, guterzogene Menschen. Der Etikette und dem Gesetz zu fogen ist eine Frage der Ehre und die Menschen versuchen mit allen Mitteln, ihren gesellschaftlichen Status zu halten. Kulturelle und gesellschaftliche Veranstaltungen sind sehr beliebt und es herrscht eine Art Wettbewerb im Organisieren von atemberaubenden Gala-Dinnes usw. Der Gebrauch von Drogen wird im allgemeinen verachtet, obwohl Alkohol durchaus gesellschaftsfähig ist und auch oft konsumiert wird. Mit Ausnahme von Alkohol sind Drogen verboten und für den Besitz oder Gebrauch von bestimmten Drogen wird sogar die Todesstrafe verhängt.

Hauptbestandteil des sozialen Lebens sind politische Diskussionen über die Abspaltung von der Erde, all die Fehler, die die Erde in letzter Zeit gemacht hat und die aktuellsten politischen Ereignisse auf dem Mond. Physischer Kontakt wird für gewöhnlich nicht gepflegt, da dies einen enormen Austausch von Bakterien nach sich ziehen würde. So ist z. B. Sex total out und jene, die ihn praktizieren, werden dafür verachtet. In Wahrheit ist Sex durchaus beliebter, als man glauben würde, doch nur ein Irrer würde zugeben, das er Sex hat oder ihn gar mag. Offiziell erreicht man Befriedigung hauptsächlich durch künstliche Stimulation. Leute verabreden sich und Heiraten, so, wie sie es schon immer taten, doch nur heterosexuelle Bezeihungen werden geduldet. Homosexuelle werden als krank angesehen und in Institutionen "behandelt".

Was machen die Bewohner des Mondes in ihrer Freizeit? Da Reisen auf dem Mond recht schwierig ist, ist das Surfen im Netz die alltägliche Form der Kommunikation nach außen. Durch ihre Computer bleiben die isolierten Mondbewohner in Kontakt mit dem Rest der Galaxie. Virtuelles Golf in Holostudios ist ein beliebtes Hobby. Schach und andere Spiele sorgen für die geistige Stimulation, falls erwünscht.

Die alltägliche Hygiene wird stark beeinflußt durch die vorherrschende Wasserkanppheit. Wasser wird ausschließlich zum Trinken verwendet, eine Technologie zur wasserlosen Körperhygiene wurde aufgrunddessen entwickelt. Eine Gefahr stellt der Mondstaub dar. Eigentlich handelt es sich dabei um mikroskopisch kleine Sandteilchen, der sogar durch die feinen Filtersysteme nach innen gelangt. Dieser Sand setzt sich an Körperstellen fest, deren Existenz man bis dahin nicht einmal vermutet hätte. Maschinen müssen regelmäig gereinigt werden, um eine längere Funktionalität zu gewährleisten. Der Mondstaub hat mehr Einfluß auf den Alltag, als man glauben würde, z. B. auf die Mode und die Wahl der Kleidung. Enge Latex-Kleidung z. B. würde den Träger vermutich von seiner Haut befreien und ihm ziemliche Schmerzen bereiten. Weite Kleidung aus exklusiven Materialien und dezenten Farben sind eher in Mode. Momentan sind Designerhüte ziemlich in Mode, obwohl einige Leute Probleme zu haben scheinen, sie mit der passenden Kleidung zu kombinieren. Eleganz ist immer angesagt, speziell in konservativeren Kreisen.

Traditionelles Geld ist Geschichte geworden. Einer der Gründe war die Verbreitung von Bakterien. Man ist vollends dazu übergegangen, Plastikkarten zu verwenden. Die meisten Karten sind ID-Karte, Zahlungsmittel, Versicherungspolizze, usw., in einem.

Please read Moon Politics in Crisis by Alex Svensson for more information on the political situation on the Moon.

Copyright 1997 Eteläsuomen Rooli- ja Strategiapeliyhdistys ry.
All rights reserved. Copyright of all material is property of the respected owner.
Written by Timo.Multamaki@wanderer.org on 28.06.1998.
Übersetzung: das thomasson.team, Jänner 1999.
Technical comments to webmaster.