Wanderer.Austria

[News]
[History]
[World]
[Rules]
[Services]
[Info]
[k.k.d.d.a.]
[Aftergame]

Die Welt von Wanderer

Erde

Staaten haben ihre Bedeutung weitgehend verloren, Menschen können ungehindert umherreisen. Die politische Führung der Erde obliegt einer eher schwachen Regierung, die ungefähr über soviel Macht verfügt, wie heute die UN. Die wahre Macht liegt in Händen derer, die über genügend Geld verfügen, ihren Willen durchzusetzen und ihre Träume zu verwirklichen. Die großen multinationalen Konzerne sind in Besitz eigener Armeen, sogar ganzer Städte. Durch Steuern unterstützen sie die finanzschwachen Regierungen, die von den Steuereinnahmen abhängig sind. Dadurch haben die Multis sehr starken politischen Einfluß auf die Regierungen und steuern die Geschicke der Welt durch die Macht ihres Kapitals. Jene Orte der Welt, die nicht von einem Multi regiert werden, werden von Gewalt und Terror regiert. Die Unterschiede zwischen den Menschen sind gewaltig. Während viele, die im "Niemandsland" leben, praktisch nichts besitzen, leben die Angestellten der Multis wie Könige in den Städten ihres Konzerns. So bemerken viele gar nicht, daß sie eigentlich längst Eigentum ihres Arbeitgebers sind. Der Konzern zahlt alles, Essen, Autos, Ausbildung, Wohnung, Hochzeit und letztendlich auch das Begräbnis. Durch die immense Ölknappheit ist Reisen sehr teuer geworden. Autos dienen bloß noch als Behausungen für die Ärmsten. Züge sind die einzig halbwegs bezahlbare Form des Reisens für Mitglieder der unteren sozialen Schichten. Moderne Autos werden elektrisch oder mit auf Alkohol basierenden Treibstoffen angetrieben. Bei Konzernen sind Hovercars die beliebtesten Fortbewegungsmittel. Manchmal kann man ein führendes Mitglied einer mächtigen Gang sein benzinbetriebenes Motorrad durch die Stadt fahren sehen aber nur die wirklich Reichen können sich so etwas leisten. Durch ballistische Flüge wurde interkontinentales Reisen sehr schnell, doch es kostet Geld, über das die meisten nicht verfügen. Der Erde ins All zu entfliehen ist noch teurer. Riesige Schiffe befahren die Meere, aber schon die Touristenklasse ist so teuer, daß es sich nur wenige leisten können.

Amerika

Die USA verkauften Alaska an Rußland, nachdem die Ölquellen versiegten. Kanada ist in zwei Hälften gespalten. Der Westen wird von Multis regiert, während der Osten von reichen Franzosen besiedelt wurde, die den Moslems entkommen wollten. Es ist ihnen gelungen, den saubersten Staat der Erde zu schaffen. Er ist einer der wichtigsten Produzenten von Fischprodukten. Die USA werden von den Medien regiert. Das einzig wahre Geschäft ist Holovision. Es gibt mehr Kanäle, als ein durchschnittlicher Bürger zählen kann. Viele Menschen sind Analphabeten, so daß sie nur wissen, wer der momentan meistgesuchte Staatsfeind ist. An jenen Orten, an denen die Multis kein Interesse zeigen, ist die Macht unter den verschiedensten Gangs aufgeteilt. Mittel- und Südamerika ist größtenteils kriegszerrüttetes Gebiet, zum Teil von Multis regiert.

Europa

Europa wurde von Moslems besiedelt, trotzdem einige von "die-hard-Katholiken" gegründete Widerstandsgruppen existieren. Noch dazu kamen die Ratten, Möwen und andere Tiere, die sich in urbanen Gegenden ansiedelten und vermehrten und für reichlich Verwüstung sorgten. Frauen dürfen nicht arbeiten, sind in den Häusern eingesperrt, während sich die Männer abends in Bars treffen um Synth zu trinken und Darts zu spielen. Im Gebiet von Groß-Finnland sind die Hauptquartiere vieler multinationaler Konzerne ansässig, produziert wird hier aber nur wenig. High-Tech, Naturprodukte und Wildnistourismus werden immer noch sehr stark gefördert, obwohl Finnland schon die Nummer Eins der Welt ist. Mitteleuropa hat sich unter der Herrschaft katholischer Priester zum Heiligen Römischen Reich zusammengeschlossen. Die Umweltverschmutzung in diesem Gebiet sit sehr stark fortgeschritten. Der Süden Europas wurde zur Vereinigten Islamischen Bruderschaft Europas. Arbeitskräfte sind hier sehr billig, es herrschen jedoch sehr strenge Gesetze. Die Freistadt Amsterdam ist eine der wichtigsten Handelsstädte der Welt.

Australien

Über Australien gibt es nicht viele Informationen seit der Revolution 2015, als die Aboriginees alle Verbindungen zu Außenwelt abbrachen. Satelitenaufnahmen zeigen keine Zeichen von Zivilisation (Lichter, Abgase) in Australien. Aufgrund der Angst, es könnten eine unbekannte Krankheit oder Seuche aufgetreten sein, hat sich der Rest der Welt dazu entschlossen, Australien seinem Schicksal zu überlassen.

Pazifische Inseln

Hier liegen die großen Ferien-Resorts der Multis. Die Umwelt ist größtenteils unverschmutzt. Die Hotels hier sind wirklich sehr teuer. Nur verdammt Reiche können es sich leisten hier zu leben.

Volksrepublik China

China befindet sich im Aufschwung. Sein Territorium hat sich erweitert und seine Macht hat sich durchgesetzt. China ist die dominierende Macht der Erde, obwohl Korruption viele Möglichkeiten der Weiterentwicklung zunichte gemacht hat. China kann durchaus mit der UdSSR zu Zeit des kalten Krieges verglichen werden.

Asien

Asien wurde sehr kapitalistisch, andererseits ist der Einfluß Chinas recht groß.

Orbit

2007 wurde mit Unterstützung von ESA, NASA und einiger Multis mit dem Bau einer Station begonnen, hauptsächlich als Laboratorium. 2011 wurde die erste Orbitalstation Omega-1 in den Orbit gebracht, 2017 war sie "bezugsfertig". Die Multis schickten ihr Personal hinauf. Mienenarbeiter und andere Arbeiter der unteren Schichten wurden durch Zwangsumsiedlungen und aus Gefängnissen der Erde und des Mondes auf die Station gebracht. Der Orbit hat keine eigene Regierung, unterliegt aber dem Einflußbereich von Erde und Mond. Praktisch unterliegen die Stationen dem Gesetz der Konzerne, denen sie gehören. Im Orbit steht der Wert menschlichen Lebens in direkter Proportion zum Nutzen als Arbeitskraft des einzelnen. Aus diesem Grund gibt es viele halbkriminelle Gruppen, die Ärmsten der Armen, die in aufgegebenen Mienenschächten leben.

Mond

Der Mond hat zwar eine eigene Regiereung, jede neugewählte Regierung muß aber von der Erde anerkannt werden. Das politische Leben ist überaus turbulent, Intrigen und politische Morde stehen an der Tagesordnung. Andererseits gibt sich die High-Society auf dem Mond sehr kultiviert, Traditionen und gesellschaftliche Umgangsformen, die auf der Erde längst nicht mehr gepflegt werden, haben auf dem Mond überlebt.

Andere Planeten

Die ersten bewohnten Orbitalstationen wurden in den 2020ern ausgeschickt. Immerhin mehr als ein Dutzend Habitate wurden von der Erde und dem Mond aus in die Umlaufbahnen verschiedener Planeten und Monde unseres Sonnensystems gebracht, teils zu Forschungszwecken, teils um solche Stationen zu bauen. Große Teile der Ausrüstung sind immer noch auf dem Weg zu ihrem Bestimmungsort.

Copyright 1997 Eteläsuomen Rooli- ja Strategiapeliyhdistys ry.
All rights reserved. Copyright of all material is property of the respected owner.
Written by Timo.Multamaki@wanderer.org on 28.06.1998.
Übersetzung: das thomasson.team, Jänner 1999.
Technical comments to webmaster.